Blog

2020 – Entlastung für Familienangehörige

2020 – Entlastung für Familienangehörige

Kinder haften nicht mehr für Ihre Eltern! In den letzten Jahren war bei vielen meiner Berufskollegen und seitens der Versicherer die Ansprache und Beratung des Pflegefallrisikos von dem Slogan geprägt „Kinder haften für ihre Eltern!“. Seit 01.01.2020 gilt dieser...

Störfall Pflege? Das betrifft mich nicht…oder doch?

Störfall Pflege? Das betrifft mich nicht…oder doch?

Seit einigen Jahren berate ich aktiv unsere Kunden zum Thema Pflegefallabsicherung. In jedem meiner Gespräche wird es angesprochen und die Reaktionen der Kunden sind gemischt. Viele wollen aus den verschiedensten Gründen nicht über dieses negative Thema sprechen....

Palim Palim….Wer clever vorsorgt, hat gut lachen!

Seit dem 01.03.2019 ist Didi Hallervorden Pflegebotschafter der Allianz in Zusammenarbeit mit dem Axel Springer Verlag. Eine neue Kampagne, die für Aufklärung über den Pflegevorsorgebedarf sorgen soll. In einem Interview gibt Hallervorden, auf die Frage, ob die...

Hohe Rentenansprüche = keine Pflegevorsorge notwendig?

Hohe Rentenansprüche = keine Pflegevorsorge notwendig?

Letzte Woche gab es einen interessanten Beitrag bei Plusminus auf ARD zum Thema Pflege. Der Beitrag beschäftigte sich mit der Problematik, dass fast ein Drittel aller Pflegebedürftigen in Heimen Sozialhilfe bekommen. Die Kosten steigen für die Pflege und dennoch...

Nützliche Tipps

Nützliche Tipps

Die Vorsorge und Verantwortung in der Pflege ist vielschichtig. Damit der Überblick nicht verloren geht, finden sie hier alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Die entstehenden Kosten der häuslichen Pflege werden, trotz der Einführung des Pflegestärkungsgesetz...

Geschenkt ist geschenkt…

Die Familie Nielsen aus Hannover hat es im Leben zu einem kleinen Vermögen gebracht. Die Eheleute hatten das Glück, nie arbeitslos zu sein. Dem Sohn Lutz konnte eine gute Ausbildung finanziert werden. Lutz ist nun seit einigen Jahren fertig mit dem Studium und hat...

Schütze Dein Erbe

Herr und Frau Krause haben es in ihrem Leben zu was gebracht. Beide waren immer erfolgreich im Beruf. Dafür mussten sie aber hart arbeiten. Sie konnten sich ein schmuckes Haus leisten, welches inzwischen auch ohne Belastung ist. Für die Tochter Susanne wünschen sich...

Kinder haften für Ihre Eltern

Das Ehepaar Hofmann aus Köln wurde früh durch Julia zu einer Familie. Die Tochter war und ist der größte Stolz des Ehepaars. Doch es war finanziell nicht immer einfach. Die Raten für das Haus und das Geld für das tägliche Leben brauchten das Einkommen oft gänzlich...

Wirtschaftlicher Pflegefall: Ehepartner

Wirtschaftlicher Pflegefall: Ehepartner

Herr Müller liegt wegen eines schweren Schlaganfalls seit kurzem im Pflegeheim. Aufgrund der Schwere der Erkrankung ist eine stationäre Pflegebedürftigkeit festgestellt worden. Er und seine Frau waren ihr ganzes Leben fleißig und gesund. Seit dem 60. Geburtstag...